Porträt

Seit 1983 begleiten wir Kinder und Jugendliche aus der Region Basel.

Die Vision

Die e9 fördert und begleitet Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in verschiedenen Lebensbereichen und unterstützt sie dabei ihre eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen.

Durch Infrastruktur und Fachwissen wird jungen Menschen ermöglicht, ihre Selbstwirksamkeit zu entdecken, ihr Potential zu entfalten und zu mündigen Persönlichkeiten zu werden. Sie lernen durch lebensbejahende Werte und aktive Lebensgestaltung die Gesellschaft konstruktiv mitzugestalten.

Die Geschichte

Die e9 wurde 1983 als Jugendarbeit von der Alban-Arbeit ins Leben gerufen. Die Alban-Arbeit ist eine Bewegung innerhalb der reformierten Kirche Basel-Stadt und verstand die e9 damals als kirchliche Antwort auf die Autonome Jugendbewegung. Ihr Zuhause fand die Jugendarbeit an der Eulerstrasse 9 in Basel.

1992 wurde die e9 samt Liegenschaft in den Verein „Eulerstrooss nüün“ ausgelagert. Ab 2003 sollte mit dem Know-How aus der Jugendförderarbeit des CVJM/CVJF ein generationenübergreifendes Kinder- und Jugendangebot aufgebaut werden.
Die e9 konnte sich während den folgenden zehn Jahren festigen. Angebote wurden angepasst und ausgebaut, weitere Leistungsvereinbarungen mit dem Kanton Basel-Stadt kamen dazu.

2013 wurde mit der e9 Villa YoYo (zu erst unter dem Villa YoYo Herzl) an der Burgfeldergrenze ein erster Aussenstandort eröffnet. Zwischen 2015 bis 2023 folgte die Tagesstruktur an der Sekundarschule Holbein. Im Jahr 2020 konnte mit dem Mittagstisch und dem offenen Spieltreff Stephanus im Neubadquartier ein weiterer Standort eröffnet werden.